Mittwoch, 14. Januar 2015

Verbote? Viele Neins? Ungerecht sein? Nein Danke...


 Es gibt typische Verbote wie ala "Hüpf nicht auf dem Sofa", "Ess nicht auf dem Boden", "Es gibt keine Schokolade vor dem Essen", usw. Solche 'Regeln' sind oft einfach Bestandteil unseres Lebens und warum? Weil man es so macht, ist meistens die Antwort. Aber warum ist das so? Warum verbieten wir solch banale Dinge? Warum darf das Kind nicht auf dem Sofa springen? Ich habe mich mehrmal gefragt warum sage ich eigentlich Nein? Es waren wirklich viele Dinge zu denen ich Nein sagte, aber nicht weil es das Kind nicht wirklich durfte sondern weil ich einfach z.b. zu bequem war die Couchkissen wieder ordentlich aufzustellen, die Krümel aufzusaugen...

Also war das Nein wirklich notwenig?
Breche ich mir einen Zacken aus der Krone wenn ich dem Bedürfnis meines Kindes nachgebe?
Muss ich wirklich unfair sein und ihm den Spaß verbieten?

Nein, natürlich nicht ;)

Manchmal muss man einfach selbst über seinen Schatten springen und auch einmal nachgeben. Was ist so schlimm daran wenn mein Kind etwas darf, was andere nicht dürfen? Deshalb wird es nicht gleich ein Tyrann, ein Diktator, ein Egoist. Es gibt Verbote und Regeln die in meinen Augen und auch in den Augen des Kindes völlig sinnlos sind. Man sollte es einfach lockerer sehen, vielleicht sogar mit den Augen eines Kindes und meistens lohnt sich das Hinterfragen auch :)

Es heißt aber auch nicht, dass es bei uns keinerlei Verbote gibt. Meine zwei Mäuse wissen z.b. das sie die Herdplatten nicht einschalten dürfen, weil sie sich daran verbrennen können oder es eben brennen kann. Es gibt Verbote die die Sicherheit gewährleisten und auch Regeln die mir z.b. wichtig sind, wie z.b. keine Getränke absichtlich in den Teppich zu schütten oder Essen durch die Wohnung zu werfen. Seitdem ich aufgehört habe Dinge zu verbieten die gar nicht so schlimm sind und sogar Spaß machen hat sich das Zusammenleben sehr verbessert und wir toben alle zusammen auf dem Sofa, dem Bett, einfach überall.

Es gibt keinen Grund, warum wir unseren Kindern ein "Nein" 

nicht genauso freundlich sagen können wie ein "Ja".
(John Holt, amerikanischer Pädagoge, 1923 - 1985)

Und wenn man doch einmal NEIN sagen muss, dann bestimmt, freundlich und authentisch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen