Mittwoch, 25. März 2015

Sag Nein zu Nein

Vielleicht haben auch einige von euch von der Aktion "Sag Nein, zu Nein" von der Aussteiger Familie gehört? Falls nicht könnte Ihr euch ja noch belesen, vielleicht entscheidet auch Ihr euch dort mit zu machen, wir würden uns freuen :)

TAG 1

Heute ist auf jeden Fall der 1. Tag der Aktion gestartet und ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach. Vor allen in Situationen in denen mein Großer wieder auf die Kleine körperlich los geht, haut - beißt- spuckt, rutscht mir noch ein Nein heraus. Doch ich überlege mir weiterhin eine gute Alternative dafür. Mir fiel bisher ein "Oh, schau mal, dass hat Mia weh getan, sie doch wie sehr sie weint. Wie wäre es wenn die wütend/sauer/traurig bist sie nicht zu beißen, sondern Nein lass da zu rufen/das Kissen zu hauen/zu beißen" etc. Natürlich klingt das nach wirklich viel Text, doch ich möchte, dass auch der Große sich verstanden fühlt und ich nicht urteilen möchte aber ihn dennoch zeigen will das dieses Verhalten anderen weh tut und verletzen kann.

Luca möchte natürlich Fernseh sehen, ließ sich auch nicht ablenken, also gewährte ich es ihm, denn ein Nein ist tabu ;) Jetzt dürfen meine Beiden ein wenig fernsehen bevor wir in die Natur gehen und Kuchen backen. Ich bin gespannt wie die nächsten Tage dieses aufregenden 'Tests' werden, wie sich meine Kinder verändern und wie ich mich verändern kann. Ich denke es bringt für uns alle Vorteile. Auch wenn es nicht heißt, alles zu erlauben, denke ich, dass man im Umgang mit den eigenen Kindern einfach lockerer werden sollte. Klar gibt es hier auch Regeln oder Dinge die mit einem Nein in Zusammenhang stehen, doch sagt man im Alltag so oft Nein obwohl dies nicht sein müsste. Ich bin gespannt was die nächsten Tage noch passieren wird :)

TAG 2

Es wird immer besser :)
Natürlich bin ich noch nicht ganz fehlerfrei und manchmal rutscht mir doch voreilig ein 'Nein' über die Lippen. Meine Beiden nehmen die angebotenen Alternativen aber Dankend an. Noch kann ich keine wirkliche Veränderung an ihrem Verhalten feststellen, doch ich denke das ist dafür noch zu früh. Heute gab es gleich nachdem Frühstück schon ein Stückchen Schokolade, mein Sohn fragte danach. Warum sollte ich nein sagen? Was ist der Grund dies zu verneinen? Also habe ich ihm gesagt, "Natürlich, eines und dann gehen wir los" damit war er zufrieden und ich auch, denn er aß wirklich nur das eine Stück und seine Lust darauf war befriedigt. Der Tag war wirklich von wenigen Neins begleitet und ich bin wirklich stolz auf mich :)

TAG 3

Bis jetzt, ja es ist erst kurz nach 10 Uhr, habe ich heute schon wieder oft nein gesagt. Aus Fehlern lernt man um es besser zu machen und ich hoffe, dass ich dies heute wirklich verbessern kann. Es liegt vielleicht auch einfach am momentanen Schlafmangel, an dem Flugzeugabsturz (der mich sehr beschäftigt), ich denke solche "Stresssituationen" begünstigen es, dass wir öfter nein sagen und relativ schnell genervt sind.

TAG 4

Es läuft wirklich immer besser und das Fazit ist: 2 Neins pro Tag!
Es war ein wirklich gelungenes Experiment und ich hoffe, dass meine Kinder sich dadurch mehr trauen, mehr ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern und wissen, dass sie immer egal mit was zu uns kommen können :)

Ich kann nur jedem empfehlen, probiert es bitte aus, reduziert euere Neins auf eine wirklich notwendige Menge, es gibt viele Alternativsätze. Aber dennoch wenn ihr wirklich Nein meint, dann bleibt auch dabei und helft eurem Kind mit seinem Frust, Wut, etc. umzugehen.  Nur so kann man authentisch sein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen